Von-Schirp-Straße

Sanierung eines Gründerzeithauses in Essen-Werden

Bauherr: Frank Ahlbrecht, Architekt BDA
Planung und Bauleitung: Frank Ahlbrecht, Nina Hölscher
Fertigstellung: 2010
Standort: Von-Schirp-Straße 1, Essen-Werden
Baukosten: ca. 300.000 €

Das aus dem Jahre 1897 stammende Gründerzeithaus steht an der Verbindungsstraße zwischen den historischen Stadtteilen Essen-Werden und -Kettwig, an der von Jahrhundertwendebauten dominierten Ruhrtalstraße. Das zweigeschossige, ehemals als Einfamilienhaus genutzte Gebäude, ruht auf einem prägnanten Sockel und weist ein flach geneigtes Satteldach auf. Die Fassade ist reich mit Stuck verziert und verfügt noch über die originalen Eichenholzfenster. Die historische, aufwändig und repräsentativ gestaltete Bausubstanz war noch fast vollständig erhalten, jedoch in einem verwahrlosten Zustand. Die Substanz wurde im Zuge der Sanierungsarbeiten innen und außen umfangreich restauriert.            
Die wertvollen historischen Fenster, mit ihren geschnitzten Schlagleisten, wurden entlackt und lasiert. Behutsam wurden Wärmeschutzverglasungen integriert. Die Farbgebung lehnt sich an Analysen der historischen Farbgebung an.
Das Gebäude wird seit Ende 2010 im Erdgeschoss als Architekturbüro genutzt. In den beiden oberen Geschossen befinden sich Wohnungen.