Bahnhof Werden

Umbau eines Bahnhofs zum Tanz- und Musikhaus in Essen-Werden

Bauherr: Stadt Essen
Planung und Entwurf: Frank Ahlbrecht
Fertigstellung: 2000
Standort: Im Löwental, Essen-Werden
Baukosten: ca. 2,8 Mio. €
Projektgröße: ca. 9620 m3 umbauter Raum, 1400 m² Nutzfläche

Ausgewählt von Baukunst NRW:
http://www.baukunst-nrw.de/objekte/Bahnhof-Essen-Werden-Tanz-und-Musikhaus--2219.htm

Seit Ende der 1960er-Jahre wurde der alte Bahnhof in Essen-Werden, der ca. 1870 im Stile des Historismus für die Strecke der Bergisch-Märkischen Eisenbahn erbaut und in den 1920er-Jahren durch An- und Umbauten ergänzt wurde, nicht mehr als Stationsgebäude genutzt. Mangelnde Instandhaltung führte zum Verfall des seit 1990 denkmalgeschützten Gebäudes.
1997 konnte die Stadt Essen das Objekt für das Werdener Gymnasium und die Folkwang-Musikschule erwerben. 1999 wurden die ehemaligen Wartesäle und Schalterhallen zu 3 Tanzsälen und einem Musiksaal für das Werdener Gymnasium und die Folkwang-Musikschule umgestaltet. Im Foyer des Empfangsgebäudes stößt eine raumbestimmende, neue Freitreppe in das alte Treppenhaus und erschließt die weiteren Unterrichtsräume im OG und DG. Als nutzbare Fläche stehen ca. 1400 m2 zur Verfügung.
Das Gebäude wurde außen und innen weitestgehend den historischen Farbgebungen entsprechend gestaltet.